Kontaktieren Sie uns!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mathematik zum Anfassen

Mathematik

Mathematik zum Anfassen

Zusamaltheimer Grundschüler begeistern sich für Mathematik

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zusamaltheim stand am 29. März der Schultag ganz im Zeichen der Mathematik. Allerdings keine „normale“ Mathematik, sondern Mathematik zum Anfassen! Also auch etwas für Mathe-Muffel, denn Spaß und Aha-Erlebnisse waren garantiert! Im Schulmuseum Ichenhausen, das die Wanderausstellung des ersten mathematischen Mitmachmuseums der Welt zur Gast hat, waren die Dritt- und Viertklässler dazu eingeladen, sich aktiv mit mathematischen Phänomenen zu beschäftigen. Die Grundschule Zusamaltheim hatte im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE den Zuschlag für das Angebot „Mathematik zum Anfassen“ erhalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich daher an einer Vielfalt von Objekten, Knobeltischen und Aufgaben ausprobieren und wurden so zum Staunen gebracht. Zum Paket gehörte nicht nur der Besuch der Ausstellung, sondern auch ein Mini-Workshop mit vielen wertvollen und sehr verständlich aufbereiteten Informationen und Erklärungen. Besonders die Experimente mit Seifenblasen sorgten bei den Kindern für Staunen und großes Interesse, aber auch die DaVinci-Brücke wurde mit Begeisterung immer wieder aufgebaut. Begleitet wurden die Klassen 3a und 4a der Grundschule Zusamaltheim von Rektorin Katja Chromik, Lehrkraft Carolin Oblinger und Lehramtsanwärterin Katharina Ungelenke.

Kontakt
Grundschule Zusamaltheim

 

Untere Dorfstr. 1
86637 Zusamaltheim

 

Tel: (08272) 9052

E-Mail:

Aktuelle Termine
Verlinkungen

antolin

Zahlen Zorro

 

SchoolFox
ANTON
innogy_3male_wort-bildmarke4c_bildungsinitiative_mit-effekt_grau