Kontaktieren Sie uns!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzertkoffer digital

„Konzertbesuch im Staatstheater Augsburg“

 

Eine spannende Reise in die Welt der Musik unternahmen im Juli die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 2a und 3a der Grundschule aus Zusamaltheim beim theaterpädagogischen Workshop „Konzertkoffer Digital“ des Staatstheaters Augsburg. Die Grundschule Zusamaltheim hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE für das Paket beworben und per Los den Zuschlag erhalten. Durchgeführt wurde die Begegnung der Kinder mit zwei Musikern der Augsburger Philharmoniker via Microsoft Teams.

 

Nach einem kleinen Warm-Up stellten sich Johanna und Frank Lippe (Viola und Kontrabass) von den Augsburger Philharmonikern den neugierigen Schülerinnen und Schülern mit der allseits bekannten Pippi-Langstrumpf-Melodie vor. Gebannt lauschten die Kinder den Klängen der Instrumente und erfuhren dabei unter anderem, wie leise, schnell, hoch oder tief eine Viola bzw. ein Kontrabass spielen oder wie man mit den Instrumenten Gefühle ausdrücken kann. Auch Fragen der Kinder zu den Instrumenten, zum Orchesterberuf oder rund um das Sinfonieorchester wurden beantwortet. Moderiert wurde der Austausch von Konzertpädagogin Anna-Sophia Kraus.

Kontakt
Grundschule Zusamaltheim

 

Untere Dorfstr. 1
86637 Zusamaltheim

 

Tel: (08272) 9052

E-Mail:

Aktuelle Termine
Verlinkungen

antolin

Zahlen Zorro

 

SchoolFox
ANTON
innogy_3male_wort-bildmarke4c_bildungsinitiative_mit-effekt_grau