Kontaktieren Sie uns!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rangeln - Raufen - Kräftemessen: Projekt "Mattenpädagogik" an der Grundschule Zusamaltheim

Körperliche Auseinandersetzungen sind an Schulen nicht gerne gesehen, im Regelfall wird dies sogar bestraft. Doch nun sollen alle Kinder der Grundschule Zusamaltheim in den nächsten Wochen und Monaten sogar im Unterricht raufen und rangeln? Wie das? Natürlich wird dabei ein pädagogisches Ziel verfolgt. Gekämpft wird in friedlichem Rahmen wie das bei Kampfsportarten so üblich ist. Dabei erforschen die Kinder die Kräfte ihres Körpers und testen ihre Grenzen. Nicht umsonst ist „Rangeln und Raufen – aber fair“ Bestandteil des neuen LehrplanPLUS. Erfolgserlebnisse auf der Matte und die Fähigkeit, sich im Notfall verteidigen zu können, ermöglichen eine langfristige und anhaltende Steigerung des Selbstbewusstseins. In ihrem sportpädagogischen Konzept „Stark auf der Matte – stark im Leben“ schreiben die beiden Kursleiter Micheal Matzner und Micheal Schey, dass es gerade für aufgeweckte und im Unterricht unruhige Kinder wichtig sei, dass sie auf der Matte ihren Platz finden, auf der sie sich messen und ihren Überschuss an Energie loswerden dürfen.

So wurden dann 25m² Matte in die Turnhalle mitgebracht und schon konnte es losgehen. Mit Eifer waren diesmal die Mädchen und Buben der 4. Klasse beim Kampfsporttraining dabei. Die beiden „Michis“ starteten natürlich mit einem Aufwärmspiel. Im Anschluss daran lernten die Kinder, fair zu raufen und mit kleinen effektiven Tricks einen etwaigen Gegner auszuhebeln. Der Gedanke, dass es beim fairen Raufen nicht darum geht zu gewinnen oder Jemanden zu verletzten, sondern miteinander einen guten Kampf und Spaß zu haben, stand dabei im Vordergrund. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und lernten sich teilweise von einer ganz anderen Seite kennen. Alle freuen sich schon auf die nächsten „Rauf- und Rangelstunden“ mit den beiden Michis.

 

Die allererste Rauf- und Rangelstunde fand im Beisein von interessierten Eltern, Sponsoren und leitendem Schulamtsdirektor Wilhelm Martin statt. Alle Klassen der Grundschule Zusamaltheim konnten sich ein Bild davon machen, was sie die nächsten Wochen und Monate erwartet.

Mattenp_dagogik_1
Mattenp_dagogik_3
Kontakt
Grundschule Zusamaltheim

 

Untere Dorfstr. 1
86637 Zusamaltheim

 

Tel: (08272) 9052

E-Mail:

Aktuelle Termine
Verlinkungen

antolin

Zahlen Zorro

 

SchoolFox
ANTON
innogy_3male_wort-bildmarke4c_bildungsinitiative_mit-effekt_grau